archivSF

Blogarchiv von Sascha Foerster

Schlagwort: digitale geisteswissenschaft

re:publica 2014 #rp14: Wenn Nerds Geschichte schreiben, twittern, hacken. Oder: Warum jeder gute Wissenschaftler bloggen sollte.

Favicon Wissen in Verbindung

Auch dieses Jahr gab es bei der re:publica viele interessante Vorträge, von denen ich einige weiterempfehlen oder zumindest erwähnen möchte. Die re:publica ist eine Web2.0-Konferenz, die seit acht Jahren in Berlin stattfindet. Die „Netzgemeinde“  trifft sich dort, vernetzt sich und tauscht sich über die neuesten Entwicklungen aus. Dieses Jahr waren über 6000 Menschen vor Ort, viele weitere verfolgten die 350 Sessions auf 18 Bühnen via Livestream oder über die sozialen Medien. Themen der Konferenz waren Netzpolitik, Bildung und Forschung, Gesundheit, Open Science, Mobilität, Medien […]

(Digital) Humanities – revisited: Twitter und Blogs als Kommunikationswerkzeuge bei der Herrenhäuser Konferenz der VolkswagenStiftung 2013

Favicon Wissen in Verbindung » Sascha Foerster

Am 5. bis 7. Dezember fand in Hannover die Herrenhäuser Konferenz der VolkswagenStiftung zum Thema “Digitale Geisteswissenschaften” statt. Der englische Titel lautete “(Digital) Humanities Revisited – Challenges and Opportunities in the Digital Age“. Ich möchte hier keine weitere Zusammenfassung liefern, sondern nur eine Übersicht über die Vielfalt der Tweets und Blogartikel geben, die im Rahmen dieser Konferenz entstanden sind.

Bloggers Corner & Twitter

Vier Blogger/innen (Eva Bambach, Kim Albrecht, Michael Schmalenstroer und

re:publica 2013 – Nerds im Elfenbeinturm

Favicon Wissen in Verbindung » Sascha Foerster

Vom 6.-8. Mai waren Charlotte Jahnz und Sascha Foerster für die Max Weber Stiftung in Berlin bei der Konferenz re:publica 2013. Sie begann vor 7 Jahren als Blogger-Treffen und hat sich mittlerweile zur wichtigsten europäischen Internet-Konferenzen mit über 5000 Teilnehmern und mehreren hundert Rednern entwickelt. 

Aus der Fülle des Programms möchte ich einige interessante Vorträge, Projekte und Themen der Konferenz vorstellen und persönlich kommentieren, besonders in Hinblick darauf, wie die digitalen Entwicklungen Wissenschaft verändern. Falls entsprechende Aufzeichnungen vorhanden sind, werden […]

© 2017 archivSF. Theme von Anders Norén.